RPR1 'Angedacht': Wo ist der Himmel?
Pfarrerin Heide Salm, Homburg-Einöd, spricht “Angedacht” bei RPR1 am Mittwoch, 06. Mai 2009:
Sophie und Marco sind 9 Jahre alt und gehen in die gleiche Klasse. Gemeinsam überlegen sie, wo der Himmel ist.
Marco meint: Der Himmel ist ganz weit oben. Sophie sagt: Der Himmel ist überall. In Australien, Schweden oder in unserem Klassenzimmer.
Ich bin der Meinung, dass Sophie recht hat. Der Himmel kann tatsächlich in ihrem Klassenzimmer sein. Oder im Supermarkt. Oder in meinem Büro. In einem Lied heißt es: Weißt du wo der Himmel ist? Oben oder unten? Eine Handbreit links und rechts? Du bist mitten drinnen.
Klar, der Himmel ist zunächst einmal über uns. Blau oder bewölkt steht er für Weite und Licht. So gigantisch groß, dass ich ihn nicht fassen kann. Und darum ist er auch ein Bild für Gott. „Vater unser im Himmel“ beten wir. Und manchmal sagen wir auch, dass unsere Verstorbenen im Himmel sind. Der Himmel hat mit Sehnsucht zu tun und mit Hoffnung.
Diesen Himmel entdecke ich dann mitten im Alltag. Es sind kleine Momente, die mich verändern. Gerade jetzt im Frühling entdecke ich, wie wunderbar so ein Morgen ist, wenn ich den Duft des Flieders rieche oder die Maiglöckchen. Und wenn der Kuckuck zum ersten Mal ruft.
Ich freue mich über die Spuren des Himmels in meinem Alltag. Mein Gefühl sagt mir: Hier ist alles richtig. Hier habe ich ein zuhause. Hier gehöre ich hin.
Der Ort, wo der Himmel die Erde berührt, ist einfach der Ort, an dem wir leben. Wir müssen nur die Augen aufhalten.
Haben Sie nicht auch Lust einmal auf Spurensuche zu gehen?
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:29min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare