RPR1 'Angedacht': Die Goldene Regel
Pfarrerin Heide Salm, Homburg-Einöd, spricht “Angedacht” bei RPR1 am Freitag, 08. Mai 2009:
Ein alter Mann sitzt an der Straße nach Korinth. Ein Wanderer kommt vorüber und fragt: Wie weit ist es denn noch bis nach Korinth? Etwa eine Stunde.
Der Wanderer will schon weitergehen, da dreht er sich noch einmal um und fragt: Du, sag mal, was leben da eigentlich für Menschen in Korinth?
Der alte Mann fragt zurück: Wo kommst du her?
Aus Athen, sagt der Wanderer.
Und was für Menschen leben da?
Ach, meint der Wanderer, alles Halunken, Lügner und Betrüger!
Der Alte sagt darauf: Du hast Pech, denn in Korinth wirst du nichts anderes finden. Da sind auch alle Lügner und Betrüger!
Und der Wanderer zieht traurig weiter. Kurz darauf kommt ein weiterer Wanderer und stellt die gleichen Fragen wie sein Vorgänger. Und wieder erkundigt sich der alte Mann, wo denn der Wanderer herkommt und wie die Menschen dort waren?
Ich komme aus Athen, berichtet der, und dort leben lauter freundliche und hilfsbereite Leute.
Da sagt der alte Mann: Du hast Glück, in Korinth leben die besten Menschen der Welt, alles nette Leute!
Fein, sagt der Wanderer und marschiert fröhlich weiter.
Tja, oft behandeln mich andere genau so, wie ich sie behandele. Wenn ich von anderen gut behandelt werden möchte, dann muss ich sie auch gut behandeln. Oder – um es mit Jesus auszudrücken: Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:26min / 2 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare