RPR1 'Angedacht': Vergiss es einfach!

Pfarrer Dirk Alpermann, Guntersblum, spricht ‘Angedacht’ bei RPR1 am Montag, 18. Mai 2009:

„Vergiss es einfach“ – das sage ich, wenn ich keine Lust auf Erklärungen habe. „Vergiss es einfach“ – so breche ich Gespräche ab, wenn ich glaube: Es ist zwecklos, weiterzureden. „Vergiss es einfach!“ Ich setze dabei voraus, dass Vergessen einfach ist. Vergessen macht den Alltag erst möglich, weil es die Seele reinigt.

Vergessen ist so einfach wie menschlich – das dachte ich, bis ich die Geschichte von Jill Price hörte. Es klingt unglaublich: Jill Price kann nicht vergessen. Vielleicht würde sie ja gerne. Doch dazu müsste sie wissen, wie das geht. .

Die 42jährige Amerikanerin ist eine wissenschaftliche Sensation. Ihr Gehirn speichert alles. Das Phänomen ist so selten, dass es dafür nicht einmal einen Namen gibt.

Jill Price kann sich an jeden Tag ihres Lebens genau erinnern, seit ihrem 9.Lebensjahr.

Jedes böse Wort, jeder Fehler, jede Angst und jeder Schmerz ist für sie gegenwärtig. Bei ihr heilt die Zeit keine Wunden.

Ich frage mich: Wie kann man lieben, wenn man nicht vergisst? Und wie kann man verzeihen, wenn jeder Schmerz immer gegenwärtig bleibt? Wie kann man überhaupt leben, wenn die Erinnerung zum Käfig wird?

Ich möchte nicht mit Jill Price tauschen. Die eigene Vergangenheit ständig zu durchleben wäre für mich die Hölle.

Danke, Gott, dass ich vergessen kann, entfährt es mir spontan, wenn ich so etwas höre. Und ich nehme mir vor, in Zukunft gelassener zu bleiben, wenn ich wieder mal vergessen habe, wo mein Schlüssel liegt.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:32min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed