RPR1 'Angedacht': XXL-Schnitzel
Pfarrer Dejan Vilov, Speyer, spricht “Angedacht” bei RPR1 am Sonntag, 18. Mai 2009:
Schade, schade, aber Marco hat es leider nicht geschafft. Und dabei war er wirklich ganz nah dran. Sein Schnitzel war schon fast alle – da musste Marco aufgeben. Kein Wunder, denn das Schnitzel, das Marco aufessen wollte, war so schwer wie eine Packung Milch. Ein Kilo Fleisch und dazu einen Liter Cola zum Runterspülen.
Hätte Marco aufgegessen, dann hätte er nichts bezahlen müssen. Aber so hat ihn das XXL-Schnitzel im Restaurant 33 Euro gekostet.
Tja, ein normales Schnitzel zu essen, das ist erstens billiger und zweitens ist einem nach dem Essen nicht auch noch speiübel.
Weniger ist eben manchmal mehr. Manchmal. Denn für viele Menschen gilt gerade nicht “weniger ist mehr”, sondern “weniger ist leer”.
Diese Menschen müssen von einer handvoll Reis pro Tag leben. Manche haben sogar noch weniger. Ihre Reisschalen bleiben völlig leer.
Aber das muss nicht so bleiben. Gott schenkt uns genug zu essen für alle, aber es ist unsere Aufgabe, die Lebensmittel gerecht zu verteilen. Deshalb muss Marco in Zukunft nicht auf sein Schnitzel verzichten, aber es muss ja nicht in XXL sein. XL oder L macht ihn ja auch satt.
Und Marco sollte sich beim Essen klarmachen, dass viele Menschen unter Hunger leiden und dass er etwas dagegen tun kann. So, wie wir alle.
Tja,
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:30min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare