RPR1 'Angedacht': Das Pfingstwunder

Pfarrer Wolfgang Schumacher, Speyer, spricht “Angedacht” bei RPR1 und “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Dienstag, 02. Juni 2009:

Pfingsten. Die Kirche feiert ihren Geburtstag. Und es ist so ähnlich wie bei Rock am Ring: Menschen aus aller Herren Länder treffen sich.

Ein Multikultifest. Ein wahnsinniges Stimmenwirrwarr ist zu hören. Die Leute sprechen die unterschiedlichsten Sprachen. Die aus den Metropolen haben es einfach. Sie begegnen öfters Fremden, Ausländern und verstehen auch die eine oder andere Sprache. Natürlich längst nicht alle.

Da sind aber auch einige Männer aus der Provinz, die hier auftauchen. Sie kommen über die Grenzen ihrer Heimat kaum hinaus. Ihr Horizont scheint doch sehr beschränkt.

Sie haben ihren Beruf an den Nagel gehängt, um einem Wanderprediger nachzuziehen, der vor einiger Zeit gekreuzigt wurde. Jetzt wandern und predigen sie selbst. Merkwürdige Typen. Aber bei einem Fest sieht man öfters solche Gestalten.

Aber was tun sie jetzt? Sie reden alle. Irgendetwas von den großen Taten Gottes. Und das merkwürdigste: diese Provinzler reden in den Sprachen der Festbesucher. So als sei es ihre Muttersprache.

„Die sind betrunken“ sagen die einen. „Das ist ein Wunder” meinen die anderen. „Das ist die Kraft des Heiligen Geistes“ sagen die Männer selbst.

Diese Woche. Es ist Pfingsten. Wir feiern den Geburtstag der Kirche. Und der Heilige Geist weht immer noch wo und wann er will.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:30min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed