RPR1 'Angedacht': Let´s work together

Pfarrer Alexander Ebel, Speyer, spricht ‘Angedacht’ bei RPR1 und ‘Feels Like Heaven’ bei Rockland Radio am Samstag, 6. Juni 2009:

Seit einiger Zeit verfolge ich in Internetforen Diskussionen zwischen Christen und Atheisten. Und oft bin ich überrascht bis schockiert, wenn ich sehe, mit welch harten Bandagen da zum Teil gekämpft wird, bis hin zu persönlichen Beleidigungen. Und zwar auf beiden Seiten.

Einigen Atheisten nehme ich dabei ab, dass sie sich tatsächlich um die Zukunft der Gesellschaft sorgen. Der Einfluss der Kirchen auf politische bis ethische Entscheidungsprozesse geht ihnen zu weit. Den Glauben an Gott betrachten sie als schädlich, weil er einer vernünftigen Diskussion im Wege stehe. Und sie haben zum Teil auch erlebt, wie sie zum Beispiel bei Talkshows oder Podiumsdiskussionen aufgrund ihres Unglaubens belächelt, ausgegrenzt, nicht ernst genommen werden.

Ich habe kein Problem mit “Ungläubigen”. Viele meiner Freunde, Bekannten oder Menschen, mit denen ich in den vergangenen Jahren zusammengearbeitet habe, glauben nicht an Gott. Das ändert aber doch nichts daran, dass man zielgerichtet und erfolgreich miteinander Projekte angehen kann.

Ich meine: Christen und Atheisten sollten ihre Kräfte heutzutage vielmehr bündeln statt sie gegeneinander aufzureiben – und gemeinsam vorgehen gegen Diskriminierung, soziale Ungleichheit, politischen wie religiösen Fundamentalismus. Unsere Ziele sind gar nicht so verschieden. Wir kommen nur von verschiedenen Ausgangspunkten her.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:28min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed