RPR1 'Angedacht': Ich bin ein Heiliger!
Pfarrer Oliver Boess, Mackenbach, spricht “Angedacht” bei RPR1 und “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Dienstag, 16. Juni 2009:
Kennen Sie den Heiligen Benno? Er war im 11. Jahrhundert Bischof von Meißen in Sachsen und heute feiern katholische Christen seinen Gedenktag.
Vor fast 500 Jahren hat die katholische Kirche Benno heilig gesprochen und das ist schon etwas Besonderes. Denn um heilig gesprochen zu werden, muss man ganz bestimmte Kriterien erfüllen:
Zum Beispiel muss man ein Wunder vollbracht haben oder ein Märtyrer gewesen sein. Das heißt, man muss trotz Folter an seinem Glauben festgehalten haben. Meistens führte die Folter dabei sogar zum Tod. Es ist also gar nicht so einfach, von der katholischen Kirche heilig gesprochen zu werden.
In dem Punkt habe ich es als Evangelischer Christ erheblich einfacher; denn mit meiner Taufe habe ich schon eine evangelische Heiligsprechung. Ganz ohne Folter und ohne Wunder und so…
Nach evangelischem Verständnis bin ich allein durch meinen Glauben ein Heiliger. Ich stehe mit dem Heiligen Benno und allen anderen Heiligen auf einer Stufe. Wir sind alle ganz nah bei Gott. Und keiner ist näher dran als der andere. Egal, ob er heilig gesprochen wurde oder nicht.
Und letztlich kann ohnehin nur Gott einen Menschen zum Heiligen machen. Und das tut er auch. Aber nicht wegen noch so vieler guter Taten, und auch nicht nur einige wenige Menschen. Bei Gott sind alle Menschen heilig, die an ihn glauben.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:25min / 2 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare