RPR1 'Angedacht': Musikalisch Dampf ablassen!

Pfarrer Oliver Boess, Mackenbach, spricht “Angedacht” bei RPR1 und “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Samstag, 20. Juni 2009:

Das Leben ist doch einfach ungerecht: die Stromrechnung ist zu hoch, im Fernsehen kommt nichts Gescheites, und es regnet viel zu oft!

Wenn Sie sich auch über was ärgern, dann tun Sie bitte eines nicht: nämlich den Ärger in sich hineinfressen!
Nein, sondern singen Sie sich ihren Frust am besten von der Seele! Am besten in einem der vielen Beschwerde-Chöre, die in den letzten Jahren entstanden sind.

Da treffen sich ein paar Gleichgesinnte, und die komponieren dann zusammen aus ihren Ärgernissen ein Lied mit mehreren Strophen. Viele Leute haben nämlich ganz ähnliche Sorgen.
Der Protestsong wird dann geprobt und irgendwann aufgeführt.

Als Erfinder der Beschwerde-Chöre gilt ein finnisch-deutsches Künstlerpaar, das erste Lied wurde mit Riesenerfolg in Birmingham aufgeführt und hatte den Titel: „Ich will mein Geld zurück!“ Und dann hat sich die Idee in Windeseile verselbständigt.

Allerdings: So ganz neu ist diese Erfindung nicht.
Schon vor ein paar tausend Jahren gab es Musikkünstler, die ihren Ärger per Liedform in die Öffentlichkeit getragen haben.

Die 150 Psalmen im Alten Testament sind alles Lieder, die von einem Saiteninstrument, dem Psalter, begleitet wurden.
Und nicht wenige Psalmen sind Klagelieder, Protestsongs oder sogar Fluchgesänge.

Gott wird dabei nicht ausgespart – aber er wird’s ertragen.
Denn Gott weiß: Melodisch Dampf ablassen tut gut.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:25min / 2 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

  1. Carl-Wolfgang Holzapfel schreibt zu Dec 31, 2009 @ 05:48 PM:

    RPR1 'Angedacht': Der Aufstand vom 17. Juni 1953

    Leider fand ich erst jetzt diesen kurzen, aber treffenden Kommentar zu den Ereignissen des Volksaufstandes von 1953. Mir ist keine so kurze prägnante und einfühlsame Betrachtung zu dieser ersten Erhebung im Nachkriegs-Europa bekannt. Haben Sie herzlichen Dank!

    Carl-Wolfgang Holzapfel
    Vorsitzender
    Vereinigung (AK) 17. Juni 1953 e.V.

Ihr Kommentar

No audio file allowed