RPR1 'Angedacht': Immer muss ich mich entscheiden!
Pfarrerin Dr. Sigrun Welke-Holtmann, Callbach, spricht “Angedacht” bei RPR1 am Montag, 29. Mai 2009:
„Mami, ich hab Bauchweh, ich will heute nicht in die Schule.“
Schon am frühen Morgen muss ich eine Entscheidung treffen. Eine Entscheidung als Mutter, ob nun das Bauchweh echt ist, oder eher ein Versuch, die Schule zu schwänzen.
Und den ganzen Tag geht es dann weiter mit Entscheidungen – als Ehefrau, als Hausfrau, als berufstätige Frau. Entscheidungen für meine Kinder, meinen Mann, meine Gemeinde und natürlich auch für mich.
Manche Entscheidungen sind einfach, zum Beispiel beim Bauchweh: „OK, du gehst erst einmal in die Schule und wenn es schlimmer wird, dann hole ich dich ab- versprochen.“
Andere Entscheidungen sind schwieriger, oder auf eine größere Dauer hin angelegt. Manche kann ich auch gar nicht allein treffen.
Unser Leben besteht aus Entscheidungen, aus großen, und kleinen. Doch bei all diesen alltäglichen Entscheidungen dürfen wir uns nicht verlieren, müssen wir auch unterscheiden.
Du kannst nicht zwei Herren dienen – nicht Gott und dem Mammon. Sagt Jesus im Lukasevangelium. Er ruft in die Entscheidung und das ist nicht eine unter vielen, sondern es ist die Entscheidung. Die Urentscheidung sozusagen, die Grundsatzentscheidung, die allen anderen vorausgeht.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:18min / 1.8 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare