RPR1 'Angedacht': Nächstenliebe unterwegs
Pfarrerin Dr. Sigrun Welke-Holtmann, Callbach, spricht “Angedacht” bei RPR1 am Freitag, 03. Juli 2009:
„Nächstenliebe unterwegs“ – So könnte man das Projekt von Dagmar und Ralf Herrmann aus Schmittweiler nennen. Mit einem riesigen selbstgebastelten Spendenscheck und einem Umschlag mit Geld sind sie unterwegs zur Übergabe.
Siebenhundertfünfzig Euro sind es, die dieses Mal dem Kinderhospiz „Sterntaler“ in Speyer zugute kommen. Eigentlich unterstützen sie lieber direkt Familien mit kranken – meist krebskranken Kindern, aber bei den Sterntalern haben sie eine Ausnahme gemacht.
Die Herrmanns schauen da hin, wo andere oft wegschauen. Sie bieten ihre Hilfe da an, wo sie dringend gebraucht wird. Sie hören sich um, besuchen Betroffene und machen sich selbst ein Bild von der Situation. Sie bieten ihre Hilfe und auch ihre Freundschaft an.
Und dann? Dann organisieren sie eine Tombola. Auf dem Herbstmarkt in Schmittweiler zum Beispiel oder beim verkaufsoffenen Sonntag. Sie setzen viel Energie und auch Phantasie in das Organisieren von Preisen und gemeinsam mit Freunden und Helfern stellen sie etwas auf die Beine. Sie setzen Himmel und Erde in Bewegung, um kranken Kindern eine Freude zu machen und sie schaffen es auch.
Von Sätzen wie: Da kann man nichts machen und alleine schon gar nicht!“ lassen diese Zwei sich nicht entmutigen, sondern packen einfach das nächste Projekt an. So findet Nächstenliebe eben ihren Weg.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:25min / 2 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare