RPR1 "Angedacht": Gott ist spürbar

Pfarrer Dejan Vilov, Speyer, spricht “Angedacht” bei RPR1 und “Feels like heaven” bei Rockland Radio am Freitag, 14. August 2009:

Gott gibt es nicht – da bin ich mir sicher. Denn ich war im Weltraum und habe ich nicht gesehen.

Diese Worte soll angeblich der erste sowjetische Raumfahrer gesagt haben, als er nach seinem Trip ins All wieder auf der Erde gelandet war. Der Name des Raumfahrers: Juri Gargarin.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er mit seinen Worten recht hatte. Ganz bestimmt hat er Gott im Weltall nicht gesehen. Falsch ist nur die Schlussfolgerung gewesen, die er aus seiner Beobachtung gezogen hat.

Wenn tatsächlich nur das existieren würde, was wir Menschen sehen können- dann wären wir ziemlich arm dran. Dann gäbe es keine Luft, keine Zeit und
dann würden sie mich jetzt nicht im Radio hören. Denn es sind Funkwellen, die meine Stimme zu Ihnen nach Hause bringen und diese Funkwellen, die kann man auch nicht sehen.

Sicher, jetzt könnte man sagen: Luft, Zeit und Funkwellen sind zwar unsichtbar, aber dennoch messbar. Aber Gott ist ja nicht mal das.

Stimmt, aber dafür kann ich Gott tief im Innern spüren. Dort kann ich seine Nähe fühlen. Und zwar auf ganz verschiedene Weise: in der Liebe, die ein anderer mir schenkt, bei einem heftigen Gewitter oder auch in einem ganz leichten, kaum wahrnehmbaren Windhauch – überall kann ich dann in mir spüren: Gott ist bei mir. Er ist mir nah.

Ich muss nur offen sein für diese verschiedenen Erlebnisse. Dann werden aus scheinbar unwichtigen Erfahrungen, plötzlich Erfahrungen mit Gott.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:30min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed