RPR1 "Angedacht": Kleines Senfkorn
Pfarrer Guido Hepke, Trier, spricht “Angedacht” bei RPR1 und “Feels like heaven” bei Rockland Radio am Donnerstag, 30. Juli 2009:
Es ist schon irre, was daraus wachsen kann: Aus so einem winzigen Senfkorn. Mit bloßem Auge ist es ja kaum zu erkennen, aber aus diesen kleinen Körnern wächst ein strauchartiger Baum. Zwei bis drei Meter kann der groß werden. In seinen Ästen und Zweigen, da finden sogar Vögel Platz! Die können bequem und geschützt ihre Nester bauen.
Nützlich ist so ein Senfbaum aber auch für uns Menschen. Verschiedene Heilmittel und Gewürze lassen sich aus der Senfpflanze gewinnen. Und aus den Blättern des Baumes kann man sogar einen schmackhaften Salat zubereiten.
Kurz und gut: So ein Senfbaum ist eine Super-Pflanze.
Von ihr erzählt auch Jesus, als er den Menschen erklärt, Gott will sein Reich unter uns Menschen aufbauen, aber nicht hoppladihopp. Das Reich Gottes entsteht ganz langsam und sachte. Jesus drückt es mit einem Bild aus.
Er sagt: Das Reich Gottes ist wie ein Senfkorn. Am Anfang kaum zu erkennen, winzig klein. Aber das Ergebnis ist großartig.
Das Leben Jesu bis zu seiner Kreuzigung und Auferstehung, das ist sozusagen der Anfang, der Auslöser. Damals haben nur wenige Menschen das gehört und erfahren, was Jesus gesagt und getan hat.
Und was ist draus geworden? Überall auf dieser Welt ist das Evangelium von Jesus Christus bekannt geworden, denn Gottes Liebe gilt allen Menschen. Überall auf dieser Welt.
Ohne Ausnahme. Ohne Unterschied.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:30min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare