Rockland Radio 'Feels like heaven': Lesen können ist ein Menschenrecht
Pfarrer Sascha Müller, Kaiserslautern, spricht “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Dienstag, 8. September 2009:
„Papa, ich kann lesen.“
Mein vierjähriger Sohn war stolz bis zum Platzen, als er mir neulich diesen Satz gesagt hat. In der Tat hatte er in seinem Bilderbuch, dass er gefühlte 100 Mal mit mir angeschaut hat, das Wort „Traktor“ eindeutig erkannt. Meinen Sohn so stolz zu sehen, nur weil er dies eine Wort „lesen“ konnte – das hat mich sehr berührt.
Denn viele erwachsene Menschen in unserer Gesellschaft können nicht lesen. Weltweit sind sogar rund 20 Prozent der Menschen Analphabeten.
Wer nicht lesen kann, ist von wesentlichen Informationen abgeschnitten, und ständig auf Hilfe angewiesen. Darauf weist die UNESCO anlässlich des heutigen Weltalphabetisierungstages hin.
Das Menschen nicht lesen können, kann den Kirchen nicht gleichgültig sein, denn Lesen können ist ein Menschenrecht.
Gerade für die Evangelische Kirche gehören Lesen können und Glaube eng zusammen.
Immerhin war Martin Luthers Bibelübersetzung eines der ersten Bücher, das es in großer Auflage auf deutsch gegeben hat mit dem viele Menschen lesen lernten. Und auch heute trägt unsere Kirche mit vielen Kursen dazu bei, dass Menschen lesen lernen.
Wenn Sie jemanden bemerken, der nicht lesen kann, dann schauen sie nicht weg, helfen sie ihm. Und zeigen Sie ihm Wege zur Selbsthilfe auf, denn Lesen können ist ein Menschenrecht.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:11min / 1.6 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare