Rockland Radio 'Feels like heaven': Strom der Zukunft
Pfarrer Sascha Müller, Kaiserslautern, spricht “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Donnerstag, 10. September 2009:
Letzte Woche war ich in der Grube im letzten Bergwerk an der Saar. Das ist schon imposant, 1800 Meter in die Tiefe zu rauschen, und zu erleben, wie dort die Bergleute Kohle abbauen. Doch bald ist damit Schluss.
Der Bergbau habe zu viele Risiken, und zudem sind Kohlekraftwerke dreckig, sagen viele Anwohner, die vom Bergbau betroffen sind oder in der Nähe von Kraftwerken wohnen.
Stimmt.
Und der Müll aus Atomkraftwerken ist aber eine tickende Zeitbombe.
Stimmt auch.
Und Windräder werfen Schatten und sind zu laut.
Ebenfalls richtig.
Aber wo der Strom der Zukunft herkommen soll, dafür hat niemand so richtig eine Antwort. Als Christ habe ich von Gott den Auftrag bekommen, die Erde zu bebauen und zu bewahren.
Das heißt für mich zunächst mal: egal, wo der Strom herkommt, den ich verbrauche – anfangen muss ich mit Stromsparen. Denn Energie wird in einem Maße vergeudet, das kaum vorstellbar ist.
Würde nur jeder Deutsche die Standby-Funktion an den diversen Geräten im Haushalt konsequent ausschalten, könnte schon ein Atomkraftwerk abgeschaltet werden.
Unsere Erde zu bewahren – das kann so einfach sein. Probieren Sie es einfach mal aus.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:08min / 1.5 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare