RPR1 "Angedacht": Irgendwas bleibt!

Pfarrer Werner Schleifenbaum, Selters, spricht ‘Angedacht’ bei RPR1 am Montag, 07. September 2009.

„Irgendwas bleibt“, so singt die Rockgruppe Silbermond in einem Lied. Die Musiker haben sich vor über zehn Jahren bei der christlichen Musikveranstaltung Ten Sing kennen gelernt, auf Deutsch: Teenager singen.

Alles beginnt so: Neunzehnhundertsechsundsechzig ruft in Norwegen eine ältere Dame einen Jugendpfarrer an: Gott hat mir gesagt, Sie sollen noch heute Abend nach Deutschland fliegen.

Der Pfarrer denkt: Die Alte spinnt! Doch die Dame bezahlt das Ticket, und er fliegt nach Hamburg. Dort erlebt er eine Jugendshow mit hinreißendem Gesang und ist begeistert.

Er lädt Jugendliche zu sich ein und sagt im Blick auf den zweiten Weltkrieg: „Deutsche waren schon einmal in Norwegen – ohne Einladung. Ihr werdet als Freunde kommen.“ Und Ten Sing entsteht.

Ich will, dass ihr Frucht bringt und eure Frucht bleibt, hat Jesus einmal gesagt.

Irgendwas bleibt. In Deutschland gibt es heute einhundert und zwanzig Ten Sing Chöre, in Europa hunderte.

Irgendwas bleibt, wenn eine ältere Frau auf Gott hört und ein junger Mann mutige Schritte geht.

Irgendwas bleibt, wenn Menschen ehemals verfeindeter Nationen sich versöhnen.

Ich singe die Liedzeile von Silbermond mit als ein Gebet zu Gott: Gib mir in dieser schnellen Zeit irgendwas, das bleibt.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:30min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed