RPR1 "Angedacht": Lebenswertes Leben bis zuletzt...
Pfarrer Werner Schleifenbaum, Selters, spricht ‘Angedacht’ bei RPR1 am Freitag, 11. September 2009.
Metachromatische Leukodysthrophie, schon das Wort erschlägt einen fast. Die Wahrscheinlichkeit, diese Krankheit, kurz MLD genannt, zu bekommen liegt bei eins zu einhunderttausend.
Im Alter von eineinhalb Jahren wurde MLD bei Michelle, einem Kind aus unserer Gemeinde, festgestellt. Es ist eine systematische Zerstörung der Nervenbahnen. Weder Bewegung noch Sprechen ist mehr möglich. Für die Eltern ein totaler Schock.
Ein Arzt, dessen Kind an derselben Krankheit verstorben ist, kann Michelle zwar nicht heilen, aber er gibt den Eltern das richtige Stichwort. Er sagt: Meine Tochter hatte lebenswertes Leben bis zuletzt.
Ich frage die Eltern. Was hat euch Kraft gegeben? Sie sagen: Reden und Freunde. Und die Urinstinkte Glaube, Hoffnung und Liebe. Und sie sagen: Michelle hat sehr viel Leid und Schmerz erfahren. Aber noch mehr Liebe, Zuneigung und Hilfe, auch durch Sonde, Sauerstoff, Absauggerät und Sitzschale.
Und auch durch die Taufe vor zwei Jahren. Michelles Leben war lebenswert bis zu ihrem Tod. Bei der Beerdigung singen wir auf Wunsch der Eltern das Lied „Wie schön, dass Du geboren bist“. Als der kleine Sarg herunter gelassen wird, steigen viele bunte Luftballons zum Himmel auf.
Und ich denke an die Worte des Apostel Paulus, die Michelles Vater ähnlich zitiert hatte: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die Liebe aber ist die größte unter ihnen.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:31min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare