RPR1 "Angedacht": Woran hängt Ihr Herz?

Pfarrer Dirk Alpermann, Guntersblum, spricht ‘Angedacht’ bei RPR1 am Dienstag, 22. September 2009:

Auf der Autobahnraststätte hatte er neben uns geparkt. Ein Mann mit seinem Ford Capri Baujahr 1972. Mit seinem kultigen Design ein absoluter Hingucker.

„Boah, echt geil die Karre!“ hat ein Mann spontan gesagt. Sofort haben wildfremde Menschen gefachsimpelt und Erinnerungen ausgetauscht: „Ja, so einen hatte ich auch mal!“

Original war der Wagen nicht mehr, aber aus Originalteilen restauriert – das hat der Besitzer gesagt. Allein der Kotflügel hat 900 Euro gekostet.

Andere wären froh, wenn sie monatlich soviel zum Leben hätten. Man sollte meinen, dass die Leute in Krisenzeiten vernünftig bleiben und ihr Geld zusammenhalten.

Aber was ist schon Vernunft gegen die Magie, die in einem alten Auto steckt! Andere geben ihr Geld für Urlaub oder Kino aus. Wer will da über Sinn und Unsinn richten?

Ich konnte den Autofreak gut verstehen. Und habe mich an einen Satz von Martin Luther erinnert: „Woran du dein Herz hängst, das ist eigentlich dein Gott“.

Die Frage ist nicht, ob ich mein Herz an etwas hänge, sondern woran. Ich kann mein Herz an vieles hängen: an Menschen, an Dinge, an höhere Wesen. Eigentlich an fast alles. Entscheidend ist, wie frei ich dabei bleibe. (Ich fände es gut, wenn hier noch konkreter erwähnt würde, frei wozu ich bleiben soll)

Dann bleibt ein altes Auto, was es ist: kein Gott, sondern ein altes Auto. Und wunderschön anzusehen!

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:31min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed