RPR1 "Angedacht": Schon wieder Papierstau!!!
Pfarrer Dirk Alpermann, Guntersblum, spricht ‘Angedacht’ bei RPR1 am Montag, 21. September 2009:
Papierstau – kein anderes Wort versetzt mich und meine Kollegen so in Angst und Schrecken wie die Meldung „Papierstau“. Wenn der Kopierer streikt, herrscht Alarm im Lehrerzimmer. Ohne Kopierer geht gar nichts – oder fast gar nichts.
Papierstau – das passiert mindestens einmal am Tag. Inzwischen kenne ich unseren Kopierer und seine Macken. Ich weiß, wo ich suchen muss, damit er wieder läuft. Das funktioniert – meistens. Aber manchmal hilft nur noch eins: Ausschalten und wieder einschalten. Dann ist die Blockade beseitigt.
So ein An- und Aus-Knopf ist eine feine Sache. Einfach drücken, und die Probleme sind gelöscht. Der Kopierer läuft dann wieder, als wäre nichts passiert.
Wäre doch praktisch, wenn ich mein Leben auch mittendrin einfach mal neu starten könnte. Wenn einfach alles nur noch nervt: Einfach aus- und wieder einschalten, und der ganze Ärger wäre gelöscht.
Das wäre schön – und entsetzlich langweilig. Dann gäbe es keine Krisen, keine Entscheidungen – nichts, woraus ich lerne, was mich verändert und weiterbringt. Keine Rücksicht, keine Verantwortung – mit An- und Aus-Knopf wäre ich für mich selbst und für andere ein Fremder.
Neu anfangen kann ich immer. Aber eben nie ohne meine Vergangenheit. Sie gehört zu meinem Leben – so wie Gott es mir geschenkt hat. Der Kopierer löscht die Vergangenheit auf Knopfdruck. Aber als Mensch funktioniere ich anders. Ich kann nicht vergessen. Und will’s auch nicht.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:30min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare