RPR1 "Angedacht": Zuerst der Mann und dann die Frau?!

Pfarrer Hans Hutzel, Ludwigshafen-Oggersheim, spricht “Angedacht” bei RPR1 und “Feels like heaven” bei Rockland Radio am Montag, 05. Oktober 2009:

Im Religionsunterricht diskutiere ich mit meinen Schülern gerne über das Thema Schöpfung. Interessant: Die Schüler wissen so einiges:

Marc z. B., dass Gott am 6. Schöpfungstag Mann und Frau erschaffen hat; und Michael sogar, dass z u e r s t der Mann und dann, aus einer s e i n e r Rippen, die Frau erschaffen wurde.

„Das könnte dir so passen…“, mischt sich die emanzipierte Rebecca ein, „… wir Frauen mal wieder zweite Wahl…!

Dann sagt Marc zu ihr: „Ich weiß gar nicht, warum Du Dich so aufregst. Es ist doch sonnenklar: Gott hat z u e r s t den Mann erschaffen und dann … die Frau. Die Reihenfolge ist damit also geregelt!“

Rebecca schmunzelt und antwortet: „Ja, klar – zuerst den Mann und dann die Frau. Aber merke Dir eins, mein Lieber:
Ich z. B. habe im Fachunterricht gelernt, zuerst immer eine
S k i z z e anzufertigen, bevor ich etwas endgültig erledige!“

Nun war es mit der Ruhe vorbei: Zum einen fühlten sich die Jungs in ihrer Ehre gekränkt, zum anderen die Mädels durch Rebeccas Äußerung gestärkt.

Ich versuche, zu vermitteln und informiere die Schüler darüber, dass die Reihen-folge überhaupt nicht wichtig ist. Gott hat den Menschen als Mann u n d Frau erschaffen … und sie g l e i c h b e r e c h t i g t eingesetzt, die Schöpfung zu bewahren – und das heißt nichts anderes als zum Beispiel mit den Themen „Klimaschutz“ und „Atomkraft“ s e h r verantwortungsvoll umzugehen.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:30min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed