RPR1 "Angedacht": Neue Regeln für alle.

Pfarrerin Julia Neuschwander, Landau, spricht ‘Angedacht’ bei RPR1 und ‘Feels Like Heaven’ bei Rockland Radio am Freitag, 20. November 2009:

Es war heute genau vor 468 Jahren. Am 20. November 1541 bekamen die Menschen in Genf neue Regeln für ihr Leben. Endlich Schluss mit dem Unrecht zwischen Arm und Reich, Schluss mit den billigen Vertröstungen, dass alles Leiden irgendwann mal zu Ende sein wird. Schluss mit Ausbeutung und Willkür, dem Unglück der Familien, der Armut der Kinder und dem Fremdenhass.

Die Menschen sollten nicht mehr länger geduldig stillhalten und das Paradies erst am Ende aller Zeiten erwarten. Sie sollten alle selbst mit anpacken, damit das Paradies sichtbar wird. Im Hier und Jetzt.

Das war das Ziel der neuen Regeln des Reformators Johannes Calvin. Und diese Regeln galten für alle. Ungerechtes und ausbeuterisches Verhalten wurde flächendeckend bestraft. Ohne Ausnahmen. Auch nicht für die Reichsten.

Konsequent und beharrlich änderte sich so ein ganzes Wertesystem. Allmählich zeichnete sich so ein besseres Leben ab – für jeden. Alle Kinder bekamen Schulunterricht. Alle Kranken und Gefangenen regelmäßigen Besuch. Ein würdiges Begräbnis stand jedem zu – unabhängig vom Geldbeutel und ohne Ansehen der Person.

Was das mit uns im Jahr 2009 zu tun hat? Ganz einfach – Von manchen der neuen Regeln profitieren wir noch heute.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:30min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed