RPR1 "Angedacht": Das Geschenk der alten Dame.
Pfarrer Dejan Vilov, Speyer, spricht “Angedacht” bei RPR1 und “Feels like heaven” bei Rockland Radio am Montag, 30. November 2009:
Eigentlich konnte sich der Busfahrer schon gar nicht mehr an Jeanine V. erinnern. Und trotzdem hat er nach ihrem Tod Post von der alten Dame bekommen. Genauer gesagt: von ihrem Anwalt.
Jeanine V. hatte 1200 Euro an den Busfahrer vererbt. Genauso wie an 200 andere Menschen auch. Supermarkt-Verkäuferinnen, Krankenpfleger, Metzger undsoweiter.
Der Grund: Sie alle waren einmal nett zu der alten Dame gewesen. Und dafür gab´s das Geld von ihr. So geschehen vor ein paar Wochen in Frankreich.
1200 Euro für einmal Tür aufhalten, einem freundlichen Wort oder für Hilfe beim Einpacken der Einkäufe.
Tja, es zahlt sich eben aus, wenn ich anderen gegenüber freundlich bin. Und zwar auch dann, wenn ich kein Geld dafür bekomme. Deshalb schreibt der Prophet Micha im Alten Testament:
Mensch es ist Dir gesagt, was gut ist und was der Herr von Dir fordert: nichts anderes als Recht tun und mit Güte lieben.
Gott fordert zwar das Gute von uns, aber zur gleichen Zeit auch für uns. Denn das, was gut für andere ist, das ist auch gut für uns. Wenn wir uns wünschen, dass andere uns behilflich sind, dann erfüllt sich dieser Wunsch am besten, wenn auch wir anderen helfen.
Probieren Sie es doch einfach mal aus, wenn Sie das nächste Mal Bus fahren oder beim Metzger sind oder, oder, oder….
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:27min / 2 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare