RPR1 "Angedacht": Ein Mensch macht sich auf zu Menschen.
Pfarrer Werner Schleifenbaum, Selters, spricht ‘Angedacht’ bei RPR1 am Dienstag, 15. September 2009.
So früh am Morgen ist es noch recht still in der Psychiatrie. Auf Zimmer sechs in der Wohngruppe für minder Intelligente ist ein neuer Patient. Die Schwester begrüßt ihn: Na, wer sind sie denn? Wo kommen sie her und wie heißen sie?
Er antwortet ja ganz vernünftig. Hat sie seinen Namen nicht schon irgendwo einmal gehört? Doch. Und sie bekommt einen schönen Schreck, als ihr wieder einfällt, wo. Er ist nämlich gar kein Patient, sondern der Geschäftsführer einer GmbH mehrerer Kliniken und auch dieser Psychiatrie.
Für vierundzwanzig Stunden hat er sich auf der Station einschließen lassen, um zu erfahren, was es heißt, in einer solchen Klinik unter gebracht zu sein.
Da macht sich wirklich einer zu anderen Menschen auf. Er wird einer von ihnen, wenn auch nur für kurze Zeit.
Ähnlich ist es mit Jesus. Auch er wird Mensch unter Menschen.
Doch es gibt Unterschiede. Die Bibel sagt,
er wurde ein Mensch, ein wirklicher Mensch von Fleisch und Blut und nahm Wohnung unter uns.
Für Jesus ist es kein vierundzwanzig Stunden Experiment. Er wohnt auf dieser Erde. Er lebt, liebt und leidet mitten unter uns von der Krippe bis zum Kreuz.
Ich bewundere ihn dafür, dass er sich allen Problemen, Nöten, aller Schuld und allen Ängsten ausgesetzt hat.
Und ich möchte es in dieser schönen und feierlichen Advents- und Weihnachtszeit nicht vergessen, dass Jesus freiwillig in dieser Klinik der Menschheit war sein Leben lang.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:30min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare