RPR1 "Angedacht": Gute Vorsätze.
Pfarrerin Dr. Sigrun Welke-Holtmann, Callbach, spricht “Angedacht” bei RPR1 am Freitag, 01. Januar 2010:
Gute Vorsätze für das neue Jahr – haben sie sich welche vorgenommen? Haben sie Dinge, die sie im neuen Jahr ändern, anders machen wollen? Vielleicht haben sie sich gestern Abend vorgenommen, im neuen Jahr noch effektiver zu arbeiten, sich mehr Zeit für sich oder für ihre Familie zu nehmen oder mit dem Rauchen aufzuhören.
So ein Jahreswechsel kann Schwung in unser Leben bringen. Gute Vorsätze lassen uns vorausschauen, planen und träumen. Freilich sind die meisten Vorsätze oft schon nach wenigen Wochen vergessen, das Jahr ist dann auch nicht mehr neu. Andere begleiten uns länger, halten vielleicht das ganze Jahr über bis zum nächsten Jahreswechsel.
So zum Beispiel die Jahreslosung der Herrenhuter Brüdergemeine. Man könnte auch sagen: sie ist ein jährlich wechselnder Lebensbegleiter. Es ist jeweils ein zufällig ausgeloster Bibelvers, der begleiten möchte, verheißen, versprechen, Zuspruch geben oder Ansprüche stellen.
Die Jahreslosung 2010 kommt aus dem Johannesevangelium und ich finde, sie passt gut in unsere krisengeschüttelte Zeit. Und gerade deshalb könnte sie auch für sie ein Lebensbegleiter werden, sie lautet: Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:26min / 2 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare