Rockland Radio 'Feels like heaven': Was bleibt?

Pfarrer Christopher Markutzik, Altenglan, spricht “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Montag, 11. Januar 2010.

Jetzt ist es langsam endgültig vorbei. Die letzten Lichterketten verschwinden aus den Fenstern, die Christbäume liegen auf die Straße und die Geschenke sind umgetauscht. Für diesen Winter ist das Weihnachtsfest geschafft.

Aber gibt es auch etwas, das bleibt vom Fest der Liebe? Außer den Pfunden auf den Rippen, dem ein oder anderen Geschenk und der Erkenntnis, dass es im Kreise der Familie nicht immer super schön sein muss?

Ich finde, es ist wichtig, diese Frage zu stellen, denn die Geburt Christi ist mehr sein als ein Gürtel, der auf einmal zu eng wird, eine neue Handtasche oder eine Spielekonsole.

Christ ist erschienen, uns zu versühnen, so haben es die Menschen in den Kirchen gesungen. Damit haben wir einen Tipp bekommen, was Weihnachten bedeutet, auch von Januar bis November.

Versühnen – das kann heißen, über das Miteinander der Menschen nachzudenken und zu überlegen, wie wir genau das besser machen können. Gerade dann, wenn die Familienfeier im Chaos geendet hat. Das ist auf jeden Fall etwas, was von Weihnachten geblieben ist und das jeden Tag ein bisschen mehr gelingen lässt.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:08min / 1.6 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed