RPR1 "Angedacht": Local heroes.
Kirchenrat Wolfgang Schumacher, Speyer, spricht “Angedacht” bei RPR1 am Dienstag, 12. Januar 2010.
„Top Ten“-Listen sind in. Die zehn besten, größten, berühmtesten, erfolgreichsten Hits, Filme oder Stars werden in einer Liste erfasst.
Ganz neu gibt es jetzt gibt es eine „Top-Ten“-Liste, die nur von Müttern erstellt wurde. Sie haben eine Liste der zehn schlechtesten Vorbilder für ihre Kinder erstellt und an der Spitze steht der Pop-Titan Dieter Bohlen.
Grund dafür sind nach Angaben der Mütter die fiesen Sprüche, die Dieter Bohlen in der DSDS-Show gegenüber den Kandidaten mache.
Dabei stellt sich mir die Frage: woher wissen die Mütter eigentlich, dass Dieter Bohlen die Kandidaten beleidigt? Gucken diese Mütter etwa DSDS und das womöglich auch noch mit ihren Kindern?
Natürlich brauchen Kinder Vorbilder. Aber Jugendforscher sagen, dass es neben den Fernseh-, Musik- und Kinostars gerade die „Local heroes“ sind, die als Vorbilder eine große Rolle spielen. Menschen aus der nächsten Umgebung: Lehrer, Trainer, ältere Geschwister. Und: Vater und Mutter.
„Local heroes“ als Top-Vorbilder. Das funktioniert dann, wenn sie sich als Menschen zeigen, die authentisch sind, die sich um das Gute und Rechte bemühen und die Ecken und Kanten haben.
Dann brauchen wir keine Liste von schlechten Vorbildern, sondern wir können unseren Kindern sagen, was der Apostel Paulus empfiehlt: „was ihr gelernt und empfangen und gehört und gesehen habt an mir, das tut.“
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:27min / 2 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare