RPR1 "Angedacht": Zeitlose Vorbilder.
Kirchenrat Wolfgang Schumacher, Speyer, spricht “Angedacht” bei RPR1 am Donnerstag, 14. Januar 2010.
Zu den wichtigsten Vorbildern junger Menschen in Deutschland gehören Christen. Das hat eine repräsentative Umfrage bei 14- bis 29-Jährigen ergeben. Auf der Liste stehen Mutter Theresa, Martin Luther, Albert Schweitzer oder Martin Luther-King. Sie repräsentieren für die Befragten Werte wie Nächstenliebe, Toleranz und Zivilcourage.
Allerdings, das sei der Vollständigkeit halber gesagt, zu den Vorbildern gehören für Jugendliche und junge Erwachsene auch der Hindu Mahatma Gandhi und der revolutionär Che Guevara.
Ob nun christlich oder politisch motiviert, auch im 21. Jahrhundert gibt es also noch Idole, die nichts von ihrer Faszination, Ausstrahlung und Wirkungskraft verloren haben.
Diese Vorbilder sind zeitlos und stehen damit im Gegensatz zu der großen Masse von modernen Idolen, die genauso schnell wieder vergessen werden, wie sie ausgerufen wurden.
Während diese Vorbilder aus dem Sport oder dem Showgeschäft wie Eintagsfliegen sterben, leben zeitlose Idole weiter. Sie geben Orientierung und wenden sich gerade gegen Moden und Zeitgeistströmungen.
Die katholische Kirche hat hierfür „Heilige“, die sozusagen von Amtswegen den Status als Vorbilder zugesprochen bekommen. Wir Protestanten sehen dies ein wenig nüchterner und nennen sie lieber Glaubenszeugen: Menschen, die sich von der Gnade Gottes erreichen lassen und damit Orientierung geben für die Zukunft anderer.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:30min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare