RPR1 "Angedacht": Leben, das leben will.

Kirchenrat Wolfgang Schumacher, Speyer, spricht “Angedacht” bei RPR1 am Freitag, 15. Januar 2010.

Er war Musiker, Philosoph, Mediziner, Theologe. In jedem der Fachgebiete versiert und engagiert. Ein ausgezeichneter Mann und Friedensnobelpreisträger. Sein Name: Albert Schweitzer.

Zur Zeit ist gerade ein Spielfilm über ihn in den Kinos zu sehen. „Ein Leben für Afrika“ heißt er und schildert vor allem Albert Schweitzers Tätigkeit als Urwalddoktor in afrikanischen Lambaréné. Dort hatte Schweitzer kurz vor Ausbruch des 1. Weltkrieges ein Krankenhaus für die einheimische Bevölkerung gegründet.

Der Theologe Albert Schweitzer nennt als Grund für sein Engagement die „Ehrfurcht vor dem Leben“. Wer über die Welt und sich selber nachdenkt, merkt, dass alles, was ihn umgibt, Pflanzen, Tiere, Mitmenschen, genau gleich am Leben hängt wie er selber. Schweitzer formuliert dies in einem prägnanten Satz:

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“

Wer das begriffen hat, der muss allem Leben in Liebe begegnen. Diese Ehrfurcht vor dem Leben aber wächst für Schweitzer aus der Achtung vor Gott, denn er ist es, der jedem Wesen das Leben schenkt.

Deshalb kommt es für Schweitzer darauf an, allem Leben und dem Schöpfer Achtung entgegenzubringen. Ich stimme Albert Schweitzer zu:

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:26min / 2 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed