Rockland Radio "Feels like heaven": Ist Gott für uns, wer mag wider uns sein?

Pfarrerin Verena Gaul, Pirmasens, spricht “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Mittwoch, 27. Januar 2010.

Schwarzer Mantel, schwarze Mütze und Vollbart, so wird der Reformator Philipp Melanchthon auf vielen Bildern dargestellt. In diesem Jahr jährt sich sein Todestag zum 450. Mal.

Philipp Melanchthon war ein Freund von Martin Luther. An der Universität in Wittenberg haben sich die beiden Männer kennen gelernt. Melanchthon war Lehrer für Griechisch und später auch – wie Martin Luther – für Theologie.

Aber nicht nur das war eine Gemeinsamkeit der beiden, sondern vor allen Dingen, dass sie Seite an Seite für die Reformation in Deutschland und Europa gekämpft haben.

„Ist Gott für uns, wer mag wider uns sein.“ – das war der Wahlspruch von Philipp Melanchthon. Für mich heißt das: Wenn ich Gott an meiner Seite habe, dann kann ich für eine Sache, die mir und anderen wichtig ist, kämpfen.

Mit Gott an meiner Seite bin ich mutig und ich treten entschlossen für das ein, was mir wichtig: Ob dies ein guter Unterricht an Schulen ist oder mein Traum, den ich verwirklichen möchte oder ob das der Freund ist, den ich vor anderen verteidige.

Und das Wichtigste: Ich habe die Kraft dazu und daran merke ich: Gott ist da!

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:09min / 1.6 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed