RPR1 "Angedacht": Zu spät!

Pfarrerin Kerstin König-Thul, Trier, spricht “Angedacht” bei RPR1 am Sonntag, 24. Januar 2010.

Zu spät – Früher dachte ich immer, ein zu spät gibt es nicht im Leben. Das Leben gibt einem sicher noch eine zweite oder sogar noch eine dritte Chance.

Irgendwann kommt sicher die Gelegenheit, dass ich alles klarstellen kann. Mich entschuldigen. Darüber reden, warum etwas schief gelaufen ist. Dem Partner sagen, dass ich ihn liebe. Heute weiß ich, dass es nicht so ist. Irgendwann ist es zu spät.

Ich sehe es zum Beispiel in den Gesichtern auf dem Friedhof. Bei Beerdigungen. Plötzlich gibt es keine Chance mehr, Dinge klarzustellen. Man bleibt zurück mit Fragen und Gedanken, Enttäuschung und Liebe.

Es ist hart, wenn Gefühle nicht geklärt sind. Wenn man nicht mehr sagen kann: Danke, dass es dich gibt. Es ist schön mit dir.

Selbst wenn wir sehr alt werden – irgendwann kann es zu spät sein. Wir leben nicht ewig. Das Leben ist manchmal kürzer als wir denken. Das muss uns nicht deprimieren, aber wir sollten es uns bewusst machen und entsprechend handeln.

Deshalb: Stellen Sie Dinge klar, wenn Sie Zeit haben. Und wenn Sie keine Zeit haben, dann nehmen Sie sich welche.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:10min / 1.7 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed