RPR1 "Angedacht": Keine Rollen mehr.

Pfarrer Dejan Vilov, Speyer, spricht “Angedacht” bei RPR1 und “Feels like heaven” bei Rockland Radio am Sonntag, 07. Februar 2010:

Der Verkehr rollt mal wieder nur langsam. Im Schritttempo schieben sich hunderte von Autos im Dunkeln durch die Stadt. Berufsverkehr. Mittendrin: ich in meinem Auto auf dem Weg zur Arbeit. Auf dem Bürgersteig neben der Straße fällt mir dabei ein Rollstuhl auf. Er ist leer.

Ganz automatisch fange ich an, den Fahrer auf dem Boden zu suchen. Aber obwohl die Straßenlaternen den Bürgersteig hell erleuchten, kann ich den Fahrer dort nicht sehen.

Das ändert sich 50 Meter später. Der Fahrer liegt allerdings nicht auf dem Boden, sondern hängt in den Armen einer jungen Frau. Mit ihrer Hilfe gelingt es dem Rollstuhlfahrer, zu gehen. Zittrig, unsicher, mühsam sehen seine Schritte aus. Und dennoch: Er kommt vorwärts.

Eine Viertelstunde später bin ich auf der Arbeit und habe immer noch das Bild vor Augen: vom Rollstuhlfahrer in den Armen der jungen Frau.

„Einer trage die Last des anderen“ – so schreibt es der Apostel Paulus im Neuen Testament. Es geht darum, sich um den anderen zu kümmern, ihm das abzunehmen, was das Leben schwermacht. Den Stress, die Sorgen oder die Last, die sich in Kilogramm messen lässt. Das Körpergewicht des anderen.

Dadurch dass die junge Frau diese Last getragen hat, konnte der Rollstuhlfahrer plötzlich gehen. Und Während hunderte von Menschen in ihren Autos an ihm vorbeigerollt sind, hat er für kurze Zeit gar keine Rollen mehr gebraucht.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:30min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed