Rockland Radio "Feels like heaven": Etwas Leichtes kann sehr schwer werden.

Pfarrer Bernd Rapp, Pirmasens, spricht “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Montag, 08. Februar 2010:

Ich möchte Sie zu einem Experiment einladen. Machen sie doch mal Straßenexerzitien. Klingt ein bisschen wie bittere Medizin, meint aber was ganz einfaches, was doch ziemlich schwer werden kann.

Straßenexerzitien machen, das heißt: Ich lasse mich einfach durch die Straßen meiner Stadt treiben, nehme wahr, habe Zeit, schaue mal genau hin.

Wie riecht es hier eigentlich? Wie fühlt sich das an, hier zu laufen? Was kann ich in den Gesichtern der Leute erkennen? Sehe ich Hoffnung oder Resignation, kann ich mich mit freuen, wenn andere lachen und mit leiden, wenn ich so manches Leid sehe?

Straßenexerzitien sind ganz einfach – aber doch so schwer. Schwer deshalb, weil man keine Aufgabe hat, sondern einfach nur offen ist für Eindrücke, sich von ihnen berühren lässt und versucht sich einzufühlen, wo sonst alles nur oberflächlich ist.

Und warum das Ganze? Ist das nicht Zeitverschwendung und frommer Blödsinn? Das können sie nur herausfinden, wenn sie es selbst mal probieren.

Ich persönlich glaube, dass Gott auch auf den Straßen unserer Städte unterwegs ist. Vielleicht entdecken sie ihn ja genau dort – oder er entdeckt sie, weil sie sich gerade Zeit nehmen für Straßenexerzitien.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:10min / 1.7 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed