RPR1 "Angedacht": Die richtige Würze.

Pfarrer Hans Hutzel, Ludwigshafen-Oggersheim, spricht “Angedacht” bei RPR1 am Mittwoch, 24. Februar 2010:

Ich liebe Gewürze – als Freizeitkoch kann ich gar nicht genug davon bekommen. Meine Besitztümer stehen alle im Gewürzschrank. Nirgendwo sind bei mir zu Hause so viele Länder versammelt wie dort: Ingwer aus China, Curry aus Indien oder Muskat aus Indonesien.

Wenn mir mal wieder alles zu eintönig erscheint, dann öffne ich manchmal einfach meinen Gewürzschrank. Da duftet es richtig nach Abwechslung: ich rieche die süßen Momente des Lebens, den Duft des Abenteuers, den Geschmack der Ferne.

Von diesen Eindrücken erzähle ich immer mal wieder meinen Schülerinnen und Schüler und zwar besonders dann, wenn wir uns in Wirtschaftsklassen über gerechten Handel unterhalten.

In den Ländern, aus denen die meisten Gewürze kommen, geht es oft nicht gerecht zu. Die Menschen, die dort in der Gewürzernte und -herstellung arbeiten verdienen oft so gut wie gar nichts, haben keinen Urlaub und Pausen dürfen sie bei der Arbeit auch keine machen.

Ich finde, wir alle sind deshalb mit verantwortlich, dass diese Menschen einen gerechten Anteil bekommen vom Anbau und Verkauf der Gewürze bekommen. Deshalb mag ich die sog. „Eine-Welt-Läden“, in denen ich fair gehandelte Lebensmittel kaufen kann, vor allem auch Gewürze, die mein Essen so schmackhaft machen.

Ja: Ich liebe Gewürze – sie sorgen dafür, dass es in meinem Küchenalltag nicht so langweilig ist. Und ich kann dafür sorgen, dass es im Alltag der Gewürzbauern nicht so ungerecht zugeht.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:31min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed