Rockland Radio "Feels like heaven": Das ist evangelisches Fasten!

Pfarrer Sascha Müller, Kaiserslautern, spricht “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Dienstag, 9. März 2010:

Momentan mache ich einen großen Bogen um alle Geburtstagsfeiern. Ich habe mir nämlich vorgenommen, von Aschermittwoch bis Karsamstag weder Süßigkeiten zu essen noch Alkohol zu trinken. Fastenzeit eben.

Ich möchte mich in diesen Tagen von Gewohnheiten frei machen, die mich das restliche Jahr über gefangen halten:
mittrinken, nur weil es so gesellig ist, oder abends Schokolade naschen, weil es schon als Kind vorm Schlafengehen noch ein Betthupferl gegeben hat.

Eine Ausnahme mache ich aber: Wenn jemand nicht gewusst hat, dass ich faste und extra für mich einen Kuchen gebacken oder eine besondere Süßigkeit besorgt hat – dann greife ich zu. Da ist es mir wichtiger, diese Mühe auch zu würdigen, statt mich stur an mein Fasten zu halten.

Als ich meinem katholischen Kollegen davon erzählt habe, da hat er gefrotzelt: „Ist das etwa Evangelisches Fasten, du Weichei?“

Genau, habe ich gesagt, das ist evangelisches Fasten: ich laufe nicht stur einem Gesetz hinterher, sondern ich gestalte es mit, frei nach dem Bibelvers:

Der Mensch ist nicht für das Fasten erschaffen, sondern das Fasten für den Menschen.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:08min / 1.6 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed