RPR1 "Angedacht": Perfekt!?

Pfarrer Werner Schleifenbaum, Selters, spricht ‘Angedacht’ bei RPR1 am Montag, 07. März 2010.

Perfekt muss alles sein, was ich tue. So habe ich noch vor wenigen Jahren gedacht.

Da war zum Beispiel der Gemeindebrief, der von der ersten bis zur letzten Seite perfekt gestaltet war. Ein kleines Wunderwerk der Druckereikunst.

Die Sonntagspredigt habe ich vorbereitet, als wäre sie nicht nur die wichtigste, sondern vielleicht sogar letzte Ansprache meines Lebens.

Überhaupt: die ganze Gemeindearbeit sollte ein Ausdruck davon sein, dass ich meine Aufgabe vollkommen perfekt erfülle.

Die Folge waren zwei Kuren, die gerade noch meinen Zusammenbruch verhindert haben. Bis heute habe ich auf einem Ohr einen Tinnitus.

Und das Alles, um schließlich zu lernen…dass ich nicht Gott bin. Ja, Gott ist perfekt. Ich aber bin es nicht.

Diese Einsicht wünsche ich vor allem denen, die immer alles richtig machen wollen. Als perfekte Hausfrau, perfekte Mutter, perfekte Schülerin, perfekter Sportler, perfekter Manager oder perfekter Schulleiter.

Es scheint: Der Wunsch, perfekt zu sein, der gehört zu uns Menschen dazu. Darum mühen wir uns ab und versuchen alles richtig zu machen.

Ich glaube nicht, dass Gott diesen Stress will. Er weiß, dass unser Tun nicht perfekt ist. Aber das muss es auch gar nicht sein. Denn, weil er uns gnädig ist, dürfen auch wir gnädig mit uns selbst umgehen.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:30min / 1.4 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed