RPR1 "Angedacht": Eine Welt ohne Menschen?!
Pfarrer Dirk Alpermann, Guntersblum, spricht ‘Angedacht’ bei RPR1 am Dienstag, 23. März 2010:
Was wäre, wenn es plötzlich keine Menschen mehr gäbe? Wenn die gesamte Weltbevölkerung auf einmal vom Erdboden verschwunden wäre?
Eine britische Filmproduktion geht genau dieser Frage nach. „Population Zero“ zeigt, was ohne uns auf der Welt wahrscheinlich passieren wird: Die Monumente unserer Zivilisation rosten und bröckeln. Kein Mensch kann ihren Verfall aufhalten.
Kraftwerke explodieren, Leitungen bersten, Brücken stürzen ein. Die Natur erobert sich ihren Lebensraum zurück, Betonwüsten werden langsam grün.
Und es wird still, unglaublich still. Mit den Menschen verschwindet auch der Lärm. Und irgendwann erinnert nichts mehr daran, dass es uns einmal gegeben hat. Mit dem Menschen endet auch die Erinnerung.
Und Gott? Wäre Gott auch verschwunden, wenn es keinen Menschen mehr gibt, der an ihn glaubt? Das könnte passieren. Die Antwort hängt davon ab, wer Gott für uns ist.
Wäre er nur ein Gedanke in unseren Köpfen, dann würde er mit uns aufhören zu existieren. Als Schöpfer der Welt und des Lebens aber ist er unabhängig von mir und meinen Gedanken da.
Wäre eine Welt ohne uns Menschen auch eine Welt ohne Gott? Eins ist klar: Der Welt ist es egal, ob es uns gibt. Sie besteht auch ohne uns weiter. Gott aber ist es nicht egal. Er will, dass wir leben.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:30min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare