Rockland Radio "Feels like heaven": Kein Freund vieler Worte.
Pfarrer Albrecht Bähr, Mainz, spricht ‘Feels Like Heaven’ bei Rockland Radio am Samstag, 10. April 2010:
Eine der bekanntesten Figuren aus der Bibel ist der barmherzige Samariter. Er kümmert sich um einen Mann, der von Räubern brutal zusammengeschlagen worden ist.
Der Samariter bringt den Mann in einer Herberge, bezahlt im Voraus für die Pflege des Verletzten und sagt zu dem Wirt: „Wenn du mehr brauchst, so will ich´s dir bezahlen, wenn ich zurückkomme“ – das ist der einzige Satz des Samari-ters. Er ist offenbar kein Freund vieler Worte.
Ich glaube, wir brauchen solche wortkargen Menschen, die sich vom Leid anderer bewegen lassen. Aber oft erleben wir genau das Gegenteil:
Manch ein Politiker verteilt moralische Ohrfeigen gegen Sozialhilfeempfänger und lässt sie dabei links liegen. Die Banken in den USA empören sich über Barack Obama, weil er will, dass sie von ihren Gewinnen etwas abgeben.
Es scheint so, als ob manche Banker und Politiker die armen Menschen aus ihrem Horizont ausblenden, weil sie keinen Nutzen von ihnen erwarten.
Als Mitarbeiter der Diakonie fühle ich mich dem Samariter verpflichtet. Ich will dass Menschen, die eine leise Stimme haben nicht überhört werden. Keiner soll aus dem Blick geraten, auch wenn er an der Seite des Weges liegt. Das sind wir Gott und den Menschen schuldig.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:10min / 1.6 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare