RPR1 "Angedacht": Geisterstunde.

Pfarrerin Julia Neuschwander, Landau, spricht ‘Angedacht’ bei RPR1 am Samstag, 22. Mai 2010:

Herzlich willkommen zur Geisterstunde, rund 6 Stunden nach Mitternacht. Heute an Pfingsten geht es um einen Geist, genauer: Den Geist Gottes, den Heiligen Geist. Die Art, wie Gott heute noch in der Welt auftaucht.

Da kein Mensch Gott je gesehen hat, ist auch sein Geist schwer zu begreifen. An Geister glaubt längst keiner mehr. Schon gar nicht an einen Heiligen Geist.

Die Welt verändern – das können heute vielleicht große Konzerne, mächtige Menschen, oder einfach nur Geld.
Aber auch Gottes Geist. Wenn er in dieser Welt etwas verändert, dann zuerst die Menschen selbst. Als Heiliger Geist, verändert er im Sinne Gottes. Zugegeben: Das ist ganz schön optimistisch gedacht.

Dass wir ungebremst auf den Abgrund zurasen, die Umwelt zerstören und die Finanzsysteme crashen. An solche Katastrophen glauben wir leichter als an Gottes Eingreifen zum Guten. Doch genau darauf vertrauen Christen.

Heute an Pfingsten feiern sie, dass es Auswege gibt. Auswege aus den Verzweiflungs-Szenarien unserer Welt. Aus der persönlichen Verzweiflung wie aus der Weltuntergangsstimmung insgesamt.

Weil Gott diese Welt nicht gemacht hat, um sie von uns zerstören zu lassen. Und weil Gott uns nicht gemacht hat, damit wir aufgeben und verzweifeln. Egal, was uns noch bevorsteht: Gott schickt seinen Geist, damit wir leben. Ganz schön optimistisch.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:31min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed