Rockland Radio "Feels like heaven": Böses Erwachen?!.
Pfarrer Dr. Jörg Weber, Trier, spricht “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Samstag, 22. Mai 2010.
Kennen Sie den Pfingstochsen? Das ist in Bayern derjenige, der das Pfingstfest verschläft. Deshalb wird er am Pfingstsonntag in einer Schubkarre durchs Dorf gefahren. Um allen zu zeigen: Der hat verschlafen.
Aber warum soll ich an Pfingsten nicht ausschlafen, denkt sich nun mancher. Ich lebe ja nicht in Bayern. Außer der Tatsache, dass ich an Pfingstsonn- und -montag frei habe, gehen mich diese Tage nur wenig an.
Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Das heißt für mich: Gott gibt meinem Verstand so etwas wie eine Kreativitätsspritze mit. Den Heiligen Geist eben. Das ist der beste Begleiter meines Verstands.
Damit ich den ein oder anderen Gedankenblitz bekomme, wenn es notwendig ist. Damit ich geistesgegenwärtig bin, wenn ich es brauche.
Deshalb soll es an Pfingsten ruhig bunt zugehen: Wie bei einem richtigen Fest eben. Die bunte Natur genießen. Mit Freunden unterwegs sein. Und Gott dafür danken, dass er mir frische Gedanken schenkt. Eigentlich viel zu schade dafür, morgen früh in einer Schubkarre aufzuwachen.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:09min / 1.6 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare