RPR1 "Angedacht": Walzer statt Pommes.

Pfarrer Dejan Vilov, Speyer, spricht “Angedacht” bei RPR1 und “Feels like heaven” bei Rockland Radio am Montag, 31. Mai 2010:

Auf Deutschland´s Autobahnen kommt man durchschnittlich alle 60 Kilometer daran vorbei: an einer Raststätte oder einem Autohof. Reisende versorgen sich hier mit Kaffee, Wiener Würstchen, Pommes oder ähnlichem. Sie entspannen ein wenig und tanken neue Energie.

Das tun auch die Menschen in Finnland. Aber nicht nur an Raststätten, sondern auch an sogenannten Lavatanssits. Das sind kleine Bühnen an den Straßen, auf denen getanzt werden kann. Plötzlich tauchen sie am Walrand auf und dann kanns losgehen.

Das klingt neu und innovativ und gleichzeitig auch ein bisschen komisch. Ich tanze eigentlich gerne, aber ich frage mich, ob ich an Autobahnen tanzen möchte? Sieht doch bestimmt irgendwie merkwürdig aus und würde mir eine Menge Kopfschütteln einbringen.

So wie bei König David im Alten Testament. Vor ca. 3000 Jahren hat der leicht bekleidet mitten in Jerusalem angefangen zu tanzen und ziemlichen Krach mit seiner Frau bekommen. Die konnte über ihren Mann nur den Kopf schütteln, denn sie war der Meinung, dass sich solch ein Benehmen für einen König nicht gehört. Was sollen denn die Leute denken? Aber David sagt: Das ist mir egal. Ich will tanzen.

Recht hat er. Ich möchte auch nicht nur das tun, was andere von mir erwarten. Egal, um was es sich handelt. Denn solange ich niemanden schade, steht mir die Freiheit zu, das zu tun, was ich möchte. Auch ein Tanz an der Autobahn.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:29min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed