RPR1 "Angedacht": Ein Tipp für Jogis Jungs.

Pfarrer Dejan Vilov, Speyer, spricht “Angedacht” bei RPR1 und “Feels like heaven” bei Rockland Radio am Sonntag, 13. Juni 2010:

An diesem Sonntag beginnt die Fußball-WM auch für Jogi Löw und die deutsche Fußballnationalmannschaft. Um 20.30 Uhr spielen Poldi, Schweini und Co gegen Australien. Endlich. Die lange Zeit der Vorbereitungen ist damit endgültig vorbei: Testspiele, Training, Fitnesstests – sie alle liegen lange hinter den Spielern. Heute abend wird´s ernst.

Mit dem Flugzeug geht´s für die deutsche Mannschaft nach Durban und per Bus dann weiter ins Stadion. Mit Kopfhörer auf den Ohren und tragbaren Spielekonsolen in den Händen versuchen viele deutsche Spieler im Mannschaftsbus den Kopf frei zu kriegen, um sich besser auf den Gegner konzentrieren zu können.

Die Mannschaft von Deutschlands Vorrundengegner Ghana versucht dasgleiche, aber mit ganz anderen Mitteln. Im ghanaischen Mannschaftsbus singen und beten die Spieler, um damit Gott zu ehren. Ja, und manchmal machen sie das sogar noch im Spielertunnel unmittelbar bevor es rausgeht auf den Platz.

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder – so heißt es in Psalm 98. Dass diese Worte kein leeres Versprechen sind, wird im Singen und Beten der ghanaischen Spieler deutlich. Denn da singen Christen, Muslime und Anhänger anderer Religionen im Chor. Nicht gegen-, sondern miteinander.

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder – ich glaube, das wäre auch etwas für Yogi Löw und seine Jungs, denn man ehrlich: ein Wunder, das kann die deutsche Mannschaft in Südafrika gut gebrauchen.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:31min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed