Rockland Radio 'Feels like heaven': Ein Fremder sein...

Pfarrer Bernd Rapp, Pirmasens, spricht “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Dienstag, 29. Juni 2010:

Aussteigen, Passkontrolle, haben sie was zu verzollen? Alle müssen raus aus dem Wagen und rein in die dunkle Abfertigungsbaracke. So habe ich es auf dem Weg in den Urlaub schon erlebt. Irgendwie ist mir dabei mulmig geworden unter den strengen Augen der Zöllner, die ja nur ihren Job machen.

Aber in dieser Situation habe ich gemerkt, dass es Orte und Länder gibt, an denen man Fremder ist. Fremd, nicht von hier, ausgeschlossen, allein gelassen.

Die ersten Christen müssen sich auch so gefühlt haben. Irgendwie fremd, auch wenn alles noch beim Alten schien. Ausgeschlossen von der Gemeinschaft mit den anderen, weil sie doch jetzt zur Gemeinde Jesu Christi gehörten.

Deshalb muss vielen damals das Herz aufgegangen sein, als sie von Paulus gehört und gelesen haben: „So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Gottes Hausgenossen.“

Wer sich zu Gott zählt, der ist nicht mehr fremd, der muss auch keine strenge Kontrolle fürchten. Wer sich zu Gott zählt, der ist bei Gott willkommen, zu Hause, hat Heimat gefunden und hat unzählige Hausgenossen, Freunde und Vertraute. Nicht mehr fremd zu sein, keine Angst mehr haben müssen, sich zu Hause fühlen. Das ist Gottes Angebot an uns.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:11min / 1.7 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed