RPR1 "Angedacht": Überlebensstrategien.

Pfarrerin Dr. Sigrun Welke-Holtmann, Callbach, spricht “Angedacht” bei RPR1 am Donnerstag, 15. Juli 2010:

Haben sie eine besondere Überlebensstrategie? Ein bestimmtes Verhalten, das sie anwenden in glücklichen oder auch in schwierigen Zeiten? Vielleicht ist ihr Motto „niemals auffallen“ oder „Angriff ist die beste Verteidigung“?

Ich glaube, wir haben alle unsere Lebens- oder Überlebensstrategien und verhalten uns mehr oder minder konsequent danach.

„Pass auf: Verhalte dich ruhig! Fürchte dich nicht! Dein Herz braucht nicht weich zu werden wegen der beiden Schlappschwänze, diesen qualmenden Brennholzscheiten, deinen Feinden.”

Dies ist die Überlebensstrategie, die Gott im Alten Testament König Ahas von Juda mitgibt. Es ist ein taktischer Rat in kriegerischen Zeiten; man könnte es fast schon als Kriegslist bezeichnen. Ahas soll sich ruhig verhalten, weil Gott selbst den weiteren Verlauf bestimmen wird. Hinter dem Geschehen steht also ein göttlicher Plan.

Ein guter Ratschlag, aber er alleine reicht nicht. Es liegt an uns Menschen, den göttlichen Ratschlag zu hören und uns auch danach zu verhalten.

Dieser göttliche Ratschlag muss nicht immer lauten: „Verhalte dich ruhig“. Zu anderen Zeiten kann er heißen: „Seid mutig und seid stark“. Deswegen ist es wichtig, mit offenen Augen und offenem Herzen im Augenblick zu leben, empfangsbereit für die Lebensstrategien Gottes.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:28min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed