Rockland Radio 'Feels like heaven': Die Laurentiusköche.

Pfarrer Albrecht Bähr, Mainz, spricht ‘Feels Like Heaven’ bei Rockland Radio am Dienstag, 10. August 2010:

Hunderte von Köche treffen sich heute in Münster, denn es ist Lau-rentiustag, der Namenstag des Schutzpatrons aller Köche. Ein biss-chen makaber klingt das schon, denn Laurentius wurde um 300 nach Christus vom römischen Kaiser Valerian auf einem Gitterrost zu Tode gefoltert. Und dies alles nur, weil er sich weigerte das örtliche Kirchenvermögen dem Kaiser zu geben.

Laurentius verteilte es kurzer Hand an die Gemeindemitglieder und versammelte alle Armen und Kranken um sich um dem Kaiser zu zeigen: Diese Menschen sind der wahre Schatz der Kirche nicht das materielle Vermögen. Auf vielen Bildern ist Laurentius daher mit einem Gitterrost abge-bildet. Die Köche in Münster werden sich heute in Erinnerung an Laurentius ins Zeug legen und kochen.

Das Besondere dabei: Sie wollen in Erinnerung an ihren Heiligen die guten Speisen nicht für sich allein verkosten. Im Gegenteil: Sie werden Obdachloseneinrichtugen, Tafeln und einen Jugendtreff in einem sozialen Brennpunkt bekochen und das Essen dann zusam-men mit den Menschen genießen.

Ich finde, dieses Beispiel zeigt sehr schön, dass jeder Mensch ab und zu etwas Gutes verdient hat, weil er einzigartig und kostbar von Gott geschaffen wurde.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:09min / 1.6 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed