Rockland Radio 'Feels like heaven': Skatetistan.

Pfarrer Albrecht Bähr, Mainz, spricht ‘Feels Like Heaven’ bei Rockland Radio am Samstag, 14. August 2010:

Percovich ist einfach ein toller Typ. Er selbst bezeichnet sich als Träumer und Visionär. Der Profiskater aus Melbourne kam vor drei Jahren in die afghanische Hauptstadt Kabul mit dem Ziel etwas zu tun für den Frieden in diesem Lande.

Er baute eine Halle mit half-pipes und ramps, richtete Schulräume ein, in denen seine befreundeten Lehrer die Kinder Kabuls unterrichteten, tageweise abwechselnd Mädchen und Jungs.

Neben dem Skateboardfahren steht auf dem Stundenplan „Eng-lisch“, „Friedensarbeit“ und „Teamwork“. Hunderte von Kindern kommen zu ihm. Jungs und Mädchen, die sonst auf der Straße leben. Die Fröhlichkeit der Kinder und der Erwachsenen steckt alle an, die dazu stoßen.

Percovich nennt sein Projekt „Skateistan“. Mittlerweile ist es so bekannt, dass er in Monaco sogar einen Preis als beste Nichtregierungsorganistation des Landes entgegen nehmen konnte.

Percovichs Grundüberzeugung lautet: „Wir brauchen nicht mehr Militär um die Situation hier zu verbessern. Truppen bedeuten eher Gewalt. Wir brauchen Bildung, Freude am Miteinander und Toleranz untereinander. Ich weiß nicht, ob Percovichs Christ ist, aber das sind auch die Zentralen Botschaften der Bibel.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:11min / 1.6 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed