RPR1 "Angedacht": Anpfiff 2010.

Pfarrer Albrecht Bähr, Mainz, spricht ‘Angedacht’ bei RPR1 am Sonntag, 08. August 2010:

Das ist ein Skandal, sagen die Menschen, als sie erfahren, dass Jesus sich von einem Zöllner in dessen Privathaus einladen lässt und sogar mit ihm zu Abend isst. Zachäus heißt der Mann. Als Zöllner erhebt er vor den Stadttoren hohe Summen und wirtschaftet dabei kräftig in die eigene Tasche. Rechtsbrecher nennen ihn die Menschen. Und sie haben Recht.

Auch Jesus weiß das und findet Zachäus Verhalten nicht in Ordnung. Das sagt er ihm wohl auch deutlich bei seinem Besuch und bewirkt damit eine richtiggehende Wandlung bei Zachäus. Der sieht seine Schuld ein und gibt zurück, was er sich zu Unrecht genommen hat. Danach schließt er sich Jesus an und setzt sich für dessen Ideen einer gerechten Gesellschaft ein. Jesus hat ihm die Chance gegeben sich zu ändern und Zachäus hat sie ergriffen.

Zur Zeit werden im Gefängnis von Schifferstadt ca. 8. Strafgefangene zu Schiedsrichtern durch den DFB ausgebildet. Da erlernen Menschen, die Unrecht getan haben, Regeln, um später ein faires und gerechtes Fußballspiel pfeifen zu können. Zwei haben bereits ein Spiel geleitet. Sie bekamen eine Chance. Sie haben sie genutzt.

Vor 2000 Jahren war es der Zöllner Zachäus. Heute sind es die jungen Männer aus Schifferstadt, die sagen: Künftig wollen wir anders leben!

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:21min / 1.8 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed