Rockland Radio 'Feels like heaven': Welbildungstag.

Pfarrer Gregor Ziorkewicz, Mainz, spricht ‘Feels Like Heaven’ bei Rockland Radio am Mittwoch, 08. September 2010:

Heute vor genau 45 Jahren hat die UNO diesen Tag zum Weltbildungstag erklärt, um auf die große Zahl von Menschen hinzuweisen, die weder Lesen noch Schreiben können, oder keine Schulbildung erhalten haben.

Gleichzeitig hat die UNO unzählige Bildungsprogramme aufgelegt, um möglichst allen Menschen Zugang zu Schrift, Sprache und Kommunikation zu schaffen.

Heute sind es immer noch knapp 900 Millionen Menschen auf der Welt, die nicht Lesen und Schrieben können, das ist knapp ein Fünftel der Menschheit.

Die Bibel erzählt von einem Äthiopier, der etwas lernt und dadurch fröhlich wird. Dieser Mensch liest in einem Buch. Da fragt ihn Philippus: „Verstehst du auch, was du liest?“ Ganz offen antwortet der Äthiopier: „Wie kann ich, wenn mich niemand anleitet“. Und so hat sich Philippus die Zeit genommen und dem Mann alles erklärt. Nach dieser Begegnung war der Äthiopier hochzufrieden – „und zog fröhlich seinen Weg“, heißt es in der Bibel.

Wenn das nicht eine gute Geschichte für den Weltbil-dungstag ist, welche dann? Möge es doch in Zukunft noch mehr solche intensiven und fröhlichen Begegnungen geben – damit es irgendwann einmal kein Weltbildungstag mehr geben muss – und viele ihren Weg fröhlich weiter ziehen können.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:10min / 1.6 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed