RPR1 "Angedacht": Ramadan-Halbzeit.
Pfarrer Hans Hutzel, Ludwigshafen-Oggersheim, spricht “Angedacht” bei RPR1 am Donnerstag, 26. August 2010:
In diesen Tagen habe ich besondere Achtung vor unseren muslimischen Schülern: Sie befinden sich im Fastenmonat Ramadan. Diejenigen, die sich daran beteiligen, dürfen zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang nichts essen und nichts trinken. 30 Tage lang ist das so. Jetzt ist ‚Halbzeit’.
Über dieses ‚fasten’ diskutieren wir im Religionsunterricht immer wieder. Bei allen Diskussionen stelle ich aber von Jahr zu Jahr fest, dass die nicht-muslimischen Schüler immer weniger Vorurteile gegenüber dem Ramadan und dem Islam haben. Dazu hat sicher beigetragen, dass viele Muslime in den letzten Jahren Christen zum gemeinsamen Essen nach Sonnenuntergang eingeladen haben.
Die Uhren im Ramadan gehen anders, alles wartet auf den Abend“, erzählt Hümeya. Wir essen dann nicht nur mit unseren christlichen Nachbarn, wir erzählen bis tief in die Nacht und erleben zusammen Gemeinschaft. Der Ramadan ist für mich eine spirituelle Erfahrung, meint sie.
Und mir wird bewusst: In der Begegnung liegt wieder einmal eine große Chance. Die Chance, andere Sitten besser kennen- und verstehen zu lernen.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:22min / 1.9 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare