RPR1 "Angedacht": 100. Geburtstag von Mutter Teresa.
Pfarrer Hans Hutzel, Ludwigshafen-Oggersheim, spricht “Angedacht” bei RPR1 am Freitag, 27. August 2010:
Kennen Sie Agnes Gonxha Bojaxhio? Nein? … Ich behaupte: Doch! Vielleicht ist sie Ihnen ja auch besser bekannt unter dem Namen: Mutter Teresa! Heute vor 100 Jahren wurde sie im mazedonischen Skopje geboren.
Als tief religiöse rebellische Nonne setzt sie sich früh gegen die katholische Hierarchie durch und arbeitet sozusagen als „freie“ Nonne außerhalb eines Klosters, in den Slums von Kalkutta:
Dort sieht sie den Schmutz, die zerlumpten Kinder, die offenen Kloaken, die Krankheit, den Hunger einer Großstadt, die damals wie heute ein einziger Sumpf von Not und Armut ist.
Sie unterrichtet unter freiem Himmel obdachlose Kinder, bringt den Slumbewohnern Medikamente und Verbandszeug und gründet den Orden der „Missionarinnen der Nächstenliebe“, um den Sterbenden, Waisen und Kranken zu helfen.
1997 stirbt die Friedensnobelpreisträgerin Schwester Teresa, aus der längst „Mutter Teresa“ geworden ist. Mit einem Staatsbegräbnis wird sie beerdigt und bereits 2003 vom Papst selig gesprochen. Es ist die schnellste Seligsprechung der Neuzeit.
Mutter Theresa selbst hat stets mit einfachen Worten gesprochen. Z.B. diesen hier: „Das Leben ist schön, bewundere es. Das Leben ist eine Herausforderung, stell dich ihr. Das Leben ist ein Rätsel löse es. Das Leben ist Leben. Lebe es!
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:30min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare