Rockland Radio 'Feels like heaven': Rote Karte.
Pfarrer Albrecht Bähr, Mainz, spricht ‘Feels Like Heaven’ bei Rockland Radio am Donnerstag, 04. November 2010:
Heute vor 60 Jahren wurde die so genannte Europäische Menschenrechtskonvention, feierlich in Rom unterzeichnet. Dieses Abkommen, das mittlerweile von allen Ländern der EU ratifiziert wurde, sichert allen Menschen die Freiheit und den Schutz ihrer Persönlichkeit zu. Über die Umsetzung wacht der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg.
Seit einiger Zeit bemüht sich eines unserer Nachbarländer alle illegal erstellten Lagerplätze der Sinti und Roma aus Rumänien zu schließen und die Menschen zurück in ihr Heimatland zu schicken.
Das widerspricht den verankerten Rechten der Europäischen Menschenrechtskonvention. Deshalb sind die Europäische Gemeinschaft und der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte auf den Plan getreten. Jeder weiß, dass die Regierung unseres Nachbarlandes die Roma und Sinti vertreiben will, um sich bei den Bürgern beliebt zu machen.
Aber die Menschenrechte, zu denen auch ein Aufenthaltsrecht gehört, sind zu schade, um sie für eine größere Popularität zu opfern. Die Würde des Menschen ist unantastbar, denn jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes. Deshalb bin ich froh über den Einsatz, mit dem die Europäischen Gemeinschaft diesem Land, dass eigentlich für seine Lebensfreude und Leichtigkeit geschätzt wird, die rote Karte zeigt.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:11min / 1.6 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare