Rockland Radio 'Feels like heaven': Kinderglück.
Pfarrer Albrecht Bähr, Mainz, spricht ‘Feels Like Heaven’ bei Rockland Radio am Freitag, 05. November 2010:
Es klingelt stürmisch an der Tür. Die Schule ist aus. Meine Tochter strahlt und ich spüre ihr Herz ist voller Mitteilungsbedürfnis. „Papa, stell dir vor, wir haben unser Diktat zurück!“. „Und, hat es gut geklappt?“. „Ja, ja, aber es geht nicht um mich. Der Luca hat eine 3 geschrieben!“ Und sie strahlt. „Wir haben uns alle riesig gefreut.“
Luca hat eine Lese-Rechtschreib-Schwäche und würde nach den üblichen Bewertungskriterien niemals eine Note schreiben, die besser als „Mangelhaft“ ist. Doch er wird in dieser Klasse besonders gefördert und bei den Arbeiten bekommt er ein eigenes Arbeitsblatt. Da zählen nicht Noten, sondern da zählt, was einer erreichen kann, wenn er sich anstrengt.
Helmut Simon, der ehemalige Bundesverfassungsrichter, hat es einmal so formuliert: „Die Stärke einer Gesellschaft misst sich am Wohl der Schwachen.“ Ein guter Gedanke. Und ein alter. Denn schon Jesus hat vor allem die Schwachen und Bedürftigen in den Mittelpunkt des Interesses gerückt.
Wir scheinen das oft vergessen zu haben. Die Kinder dagegen leben uns die Solidarität mit den Schwachen vor. Sie fühlen sich wohl, wenn die Klassengemeinschaft stimmt und lassen sich von den Leistungskritierien, die unser Denken bestimmen, nicht beriren. Ist dies nicht wunderschön!
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:10min / 1.6 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare